Monika Janine Bernhardt wurde 1967 geboren und verbrachte ihre Kindheit in Nordhessen.
Nach dem Abitur absolvierte sie ein Fachhochschulstudium in Baden-Württemberg und ließ sich nach dessen Abschluss aus beruflichen Gründen im Rhein-Main-Gebiet nieder.

Schon in ihrer Jugend begann sie, kleinere Geschichten und Gedichte zu schreiben, um, wie sie von sich selbst sagt, den Bildern und Geschichten aus ihrem „Kopf-Kino“ Ausdruck zu verleihen und zu erhalten.

Über Sieben-Namen-für-ein-Leben sagt die Autorin: „Die Geschichte hatte ich einfach irgendwann als roten Faden in meinem Kopf“, und sie benötigte mehrere Jahre, um diese komplexe Phantasie niederzuschreiben.

Heute lebt die Autorin mit ihrem Mann, zwei Hunden und einem Pferd in einer kleinen Gemeinde im Hintertaunus und schreibt in ihrer Freizeit an einem neuen Buch.