Hier findet ihr Auszüge und Links zu Lesermeinungen/Rezensionen und zu Presseartikeln.


"...„Sieben Namen für ein Leben“ ist ein absolut gelungenes Meisterwerk der Autorin Monika Janine Bernhardt. Vor allen Dingen, weil es auch noch der Debüt-Roman der Schriftstellerin ist. Allerdings merkt man dieses auf keiner einzigen Seite. Der Roman liest sich, wie aus der Feder eines Bestseller Autors. Schon auf den ersten Seiten war ich so in der Geschichte versunken, wie sonst selten. Der Schreibstil sucht seinesgleichen..."

Zsadista bei Lovelybooks

Zsadista bei Amazon


"...fesselnd wie ein Krimi. ...die Personen sind gut ausgearbeitet, so dass sie fast bildlich vorm inneren Auge erscheinen. ...Auf jeden Fall hat die Autorin gut recherchiert. Man taucht ab in ein zwar imaginäres Mittelalter. Aber spätestens beim nächsten Rittermarktbesuch, wird so manche Zeile aus dem Buch lebendig. Wie auf dem Cover schon angedeutet wird, durchlebt die Protagonistin ein vielschichtiges Leben in dem unter anderem Tiere eine große Rolle spielen. Eine interessante Perspektive! Die Motivationen der einzelnen Personen sind nachvollziehbar beschrieben. Trotzdem, wird man immer wieder überrascht. Der Plan (am Anfang) navigiert durch die kriegerischen Auseinandersetzungen. Was diese und auch das Leben der Rianne angeht (Freund- und Feindschaft, Gerechtigkeit....), spürt man, dass es vom Jahr 2016 gar nicht mal soweit weg ist...Die Autorin verliert sich nicht in Wortakrobatik, sondern spendet diese Energie lieber den Handlungen und Situationsbeschreibungen. Chapeau und weiter so!..."

Jil Claus bei Amazon


"Ein fantastischer historischer Roman......Einfach eine schöne Geschichte für Fans guter historischer Romane!"

Amazon Rezension


".....Die Atmosphäre des Buches lässt einen komplett versinken und die Außenwelt abschalten. Die Geschichte von Rianne zog mich in ihren Bann und ich konnte es immer gar nicht abwarten, welche ungeahnte Wendung sich als nächstes ergeben würde. Die Geschichte ist dabei komplett durchdacht und wirkt sehr harmonisch und niemals konstruiert. Das Ende (einschließlich des Epilogs) hat mir sehr gut gefallen. Es ist eins der wenigen Bücher, dass ich wohl irgendwann noch einmal lesen werde.
Wer eine bewegende und spannende Lebensgeschichte von einer starken Frau lesen möchte, sollte nicht zögern zu diesem Buch zu greifen. Es ist trotz seiner Dicke immer noch zu dünn, da man nicht möchte, dass diese Geschichte jemals endet."

leucoryx auf Amazon und Lovelybooks


".....„Sieben Namen für ein Leben“ hat mich im wahrsten Sinne des Wortes umgehauen und ich habe während des Lesens die Welt um mich herum vergessen. Jedes Unterbrechen der Geschichte hat mir fast schon körperlich weh getan und als ich gestern Abend die letzte Seite gelesen habe, saß ich verwirrt blinzelnd auf dem Sofa und konnte nicht so recht fassen, dass es vorbei sein sollte..................Es gibt sie selten, aber es gibt sie, diese Geschichten, die einen alles andere vergessen lassen und bis ins tiefste Innere berühren. „Sieben Namen für ein Leben“ gehört für mich dazu und ist definitiv eines meiner Lesehighlights 2015!"

Danke, dass ich diese wundervolle Geschichte lesen durfte!

tigerbaer/heinz60 auf amazon


"Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. ....Mehr davon!"

Lovelybooks Rezension


"Lesespaß pur!!! ........."

Amazon Rezension


"...wollte das Buch nicht mehr aus der Hand geben. Als ich fertig ....war, wollte ich gleich noch einmal von vorne damit anfangen. Die Geschichte ist einfach toll!"

Rezension von Kata Hara auf Lovelybooks


Die letzte Woche habe ich im Wesentlichen mit dem Lesen von "Sieben Namen für ein Leben" zugebracht. Und wann immer ich etwas anderes machen musste, habe ich mich gefreut, wenn ich zum Buch zurückkehren konnte. Dabei ist die Ritterzeit bzw. das ausgehende Mittelalter eigentlich nicht mein Genre. Zwar habe ich Ken Folletts "Säulen der Erde" mit Begeisterung gelesen, aber in 1. Linie, weil mich der Kirchenbau interessiert hat, und ich zeitgleich die großen gotischen Kathedralen in St. Denis, Chartres und im Burgund besucht habe. Aber Monika Bernhardts Buch ist wirklich total spannend! Auch der für mich zunächst etwas sperrige Titel erweist sich als guter Leitfaden. Wo hat die Autorin nur die Fülle von Ideen her, die sie so geschickt mit den verschiedenen Handlungssträngen verquickt, dass überhaupt keine Langeweile aufkommt?! Dabei beherrscht sie auch den Trick des Cliffhanger, so dass man am Ende eines Kapitels unbedingt wissen will, wie es weiter geht, sie aber erst einmal einen anderen Erzählfaden weiter spinnt. Dabei fesseln nicht nur die Action-Szenen (der Ablauf, wie Rianne und Toran in der Schlucht in den Fluss stürzen ist Wahnsinn!), nein, auch die Charakterisierung der Personen schlägt den Leser in ihren Bann, egal ob es sich um die Lehrer der Akademie von Honoré oder um Freunde und Feinde von Rianne handelt.
Mit der Heldin mag man sich gern identifizieren, vielleicht gerade weil sie nicht eindimensional ist sondern vielschichtig und ihre Gefühle und ihre Spontaneität ihr manchmal im Weg stehen. Den aber verliert sie nie aus den Augen. Ihr Navi sind dabei Verantwortungsbewusstsein und Gerechtigkeitssinn Außerdem ist sie unglaublich mutig. Die Tatsache, dass sie darunter leidet, dass man sie einer glücklichen Kindheit beraubt hat, macht den Rachegedanken plausibel.
Themen wie Emanzipation und Homosexualität werden geschickt in die Handlung eingebaut, und die Liebesszenen sind sehr erotisch.
Dem Roman kommt auch zugute, dass die Autorin sich offenbar hervorragend im Umgang mit Pferden und Hunden auskennt. Die Verse bei der Übergabe des auf den einzelnen Kämpfer individuell zugeschnittenen Schwertes am Ende der Ritterausbildung haben mich an "Harry Potter" und die Zauberstäbe erinnert. Ich denke, es wurde auch entsprechend recherchiert, was Standesunterschiede und die Übergabe herzoglicher Insignien angeht und den Umstand, dass ein Medicus Trauungen durchführen konnte. Auch dem im Mittelalter weit verbreiteten Aberglauben in Form der auf Oreg Etoshi gemünzten Prophezeiung wird Rechnung getragen - dabei musste ich an "Macbeth" denken. Last not least ist der Schluss des Romans überraschend und originell.
Ich werde das Buch meiner ältesten Enkelin (13) zu Weihnachten schenken. Die taucht gern in Parallelwelten ein so wie "Die Tribute von Panem" oder "Gregor und die graue Prophezeiung".
Felicitas Mormann im Gästebuch Homepage und bei Amazon


"Mein zweites Lieblingsbuch nach dem Roman "Herr der Ringe"
Das Buch ist spannend, interessant und aufregend. Mich hat das Buch so gefesselt, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Beim Lesen von Anfang bis Ende hatte ich einen tollen Film vor Augen. Die Schriftstellerin hat alles so haargenau und bildhaft beschrieben. In dieser Geschichte habe ich geweint, gelacht, mitgefühlt und gestaunt. Das Buch muss man gelesen haben. Als Film würde ich es locker 10 mal ansehen. 6 Sterne für dieses Buch!

Vor der Schriftstellerin habe ich sehr großen Respekt, dass sie so eine tolle Geschichte geschrieben hat."

N.B. im Gästebuch Homepage


"...wirklich tolles Buch...selten habe ich solch einen kurzweiligen und schönen Roman gelesen..."

Amazon Rezension


"...ein Muss für alle Fantasiefans...es gab nicht eine Seite der Langeweile...ich kann mir die Geschichte auch sehr gut als Film vorstellen..."

Kürschi bei Amazon


"Wahnsinn! ...Die Geschichte ...ist wunderbar erzählt. ...Das Ende war sehr interessant geschrieben...Vielen Dank Monika Janine Bernhardt für die wunderbare Zeit in der Welt von Rianne & Toran."

Nele bei Amazon


"Note 1 für diese Werk. ...großartiges Buch...hat alle Gefühlsregungen hervorgelockt, die Worte erzeugen können..."

Leseratte bei Amazon


"Das Buch ist der Knaller!!!Man muss es einfach lesen ..."

Thalia Rezension


"...Qualität des Einbandes ist für einen Paperback überdurchschnittlich gut...liest sich sehr flüssig...Sprache ist klar und ohne Schnörkel...wird nie langweilig...emotionale Reifung der Heldin vom Kind bis zur Frau, die im Leben steht, ist äußerst interessant... man fiebert zwangsläufig mit und kann das Buch schwerlich aus der Hand legen...haben mich die einzelnen Figuren gefesselt...die Autorin versteht es das Interesse zu wecken und den Spannungsbogen hoch zu halten...zusammenfassend finde ich es ein sehr gelungenes Buch."

I. Haferland bei Amazon


"...ich war wirklich sehr begeistert...die Spannung zog sich über das gesamte Buch..."

Amazon Rezension


"...habe das Buch regelrecht verschlungen. ...hat mich gefesselt...habe wenige Bücher gelesen, die mich so mitgerissen haben..."

Karli Wagner, Gästebuch Homepage


"...ein Juwel im Wust der Bücherlandschaft..."

"...nach wenigen Seiten hat mich der Wälzer in seinen Bann gezogen und auch nach der letzten Seite nicht mehr losgelassen..."

Link Hugendubel


"Beeindruckendes Erstlingswerk. ....Nach fünfzig Seiten war ich einfach nur gefesselt von der spannenden Geschichte um Rianne..."

Amazon Rezension


"Ein Abenteuerroman im Ritterzeitalter, bei der mich die Autorin von Anfang an gefesselt und zum Leidwesen meines Arbeitgebers auch nicht mehr aus ihren Fängen entlassen hat. Es ist eine wirklich dauerhaft spannende Lebensgeschichte, die sich so wunderbar auf unsere heutige Zeit übertragen lässt. Die großen und immer aktuellen Themen des Lebens (Liebe, Diskriminierung, Krieg, Menschlichkeit, Flucht, Heimat, Machtgier, Familie, Geschlechterrollen, Gleichstellung, etc.) werden hier so ungezwungen, phantasievoll und empathisch zu einer genialen Geschichte verwoben. Sehr lange habe ich mich schon nicht mehr so gut unterhalten gefühlt. Ich bedanke mich für die vielen schönen Stunden."

Konstanze Ginter, Gästebuch Homepage


"...tolles Buch mit Suchtpotenzial..."

Gabriele Merl - www.merlimerl.com


Buchvorstellungen und Autorenporträts: